Lagertagebuch Sommerlager 2022

12.07.22

Mit der Karte, die wir am Vortag von den Griechen erhalten hatten, begaben wir uns nun auf die Suche nach Miraculix. Nach etwa zwei Stunden Wanderung, assen wir unser mitgebrachtes Mittagessen und auch nicht viel später fanden wir auch schon Miraculix, der uns berichtete, dass er von den Römern geflohen sei und nun auf der Suche nach den letzten Kräutern für den Zaubertrank sei und uns, sobald er alles aufgetrieben habe, aufsuchen würde. Um etwa halb vier kamen wir im Lagehaus an, alle duschten und dann wurde zur Feier des Tages der Dateabend mit anschliesender Disco veranstaltet.

12.07 112.07 2


11.07.2022

Nach dem Frühstück begann der zweite Teil der Olympiade, bei dem wir ein Geländespiel spielten. Dabei gewannen wir gegen die Griechen und die Römer. Sie waren alle sehr wütend doch sie liessen uns eine Karte zurück. Wir vermuteten, dass diese uns zu Miraculix führen wird. Aufgrund dessen haben wir am Nachmittag einen Posten Lauf absolviert, bei dem wir die Kartenkunde trainiert haben. Um den Leitern und den Teilnehmer noch einen Abend mit guter Unterhaltung zu bieten, fand ein Horrorabend statt. Es wurden zwei Grusel Parcours aufgestellt, Gruselgeschichten erzählt und für die Kinder, welche sich nicht durch die Parcours trauten gab es einen Zeichnungsposten.

11.07 111.07 2


10.07.2022

Asterix & Obelix besuchten uns und teilten uns mit, dass wir am Nachmittag die ersten Disziplinen der Olympiade bestreiten würden. Zuerst müssten wir uns jedoch noch mehr Zusammenhalt und Einsicht in unsere Mittmenschen erarbeiten. Zu diesem Anlass veranstalteten wir den Gendertausch. Dabei wurde uns bewusst, dass egal ob schminken, fussball spielen oder tanzen jeder alles machen kann und wir uns nicht von Klischees einschränken lassen sollten. Nun waren wir bereit für die bevorstehende Herausforderung und nach dem Mittagessen ging es dann auch schon los. Gemeinsam mit Römern und Griechen traten wir in verschiedenen Disziplinen wie Steppen, Sprint, Beugehang, Rumpfbeugen und Klimzüge an. Am Ende waren wir unseren Gegnern knapp überlegen. Heute ist unser Präses Robert Weinbuch zu besuch. Das ist der perfekte Zeitpunkt um den Abend an einem Lagerfeuer am See ausklingen zu lassen. Wir sangen Lieder, assen Schoggibananen und Robert hatte noch einen kurzen Lagergottesdienst vorbereitet. Glücklich und entspannt gingen wir bald mal ins Bett, nur zm Mitten in der Nacht geweckt zu werden. Asterix suchte uns auf. Komplet in Sorge erzählte er uns, dass die Römer aus Neid Obelix entführt hatten. Wir machten uns natürlich sofort auf die Suche nach ihm. Um ihn zu finden mussten wir einen Parcour durch den Wald bewälten konnten Obelix aber zum Glück befreien.

10.07 110.07 2


09.07.2022

Den HL Tag haben wir mit dem altbekannten Morgensport begonnen und danach gemütlich gefrühstückt. Zuvor hat uns Hilfsleiter nach dem Aufstehen noch einen Überraschung erwartet, unsere lieben Leiter hatten ein schönes Chaos angerichtet, um uns den Tag ein bisschen zu erschweren. Später bekamen wir noch Besuch von zwei Briten, Thelix und Londonix . Sie versprachen uns ihre Hilfe, beim Herausfinden wer unseren Trank gestohlen hat, aber vorher mussten wir ihr Vertrauen gewinnen.
Dafür veranstalteten wir am Morgen einen Postenlauf mit Spuren lesen, Lebensereignisse erraten, Feuer machen und Quizfragen beantworten. Am Nachmittag wollten Thelix und Londonix noch unser sportliches Können prüfen.
Bei einem Gallierfangen konnten wir nicht nur unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern wir sammelten auch noch Punkte. Mit diesen konnten wir dann Material kaufen, um eine Suchmaschine zu bauen. Mit der Maschine sollten wir den Dieb ausfindig machen. Diese probierten wir dann auch aus und tatsächlich führten sie uns zum Täter. Wir hatten den Dieb gefunden, es war der ehemalige Diener von Cäsar. Doch etwas stimmte nicht mit ihm. Er hatte von den vergifteten Trank von Cäsar getrunken, sein ganzes Gesicht war grün. Wir brachten ihn zu den Leitern und schon bald gab es Abendessen. Den Abend liessen wir ruhig ausklingen. Jeder durfte entscheiden was er gerne machen würde. Es gab Bändeli knüpfen, Werfwölfeln, UNO und so weiter.

09.07 1 09.07 2


08.07.2022

Am Morgen behaubteten die besten Soldaten von Cäsar, dass sie besser sind als wir und das wir nichts können. Daraufhin spielten wir ein Capture the Flag und die römischen Soldaten beobachteten uns dabei. Sie waren sehr unzufrieden mit uns und verabschiedeten sich wieder. Nachdem sie gegangen sind, bemerkten wir, dass der Zaubertrank von Miraculix verschwunden ist. Am Nachmittag fanden wir die Römer vom Morgen auf unserem gelände wieder. Sie stritten alle miteinander, wer nun den Trank genommen hat. Wir versuchten dies in Form des Krimihauses herauszufinden. Indem wir die verschhiedenen Römer befragt haben und so einiges über sie herausgefunden haben. Leider fanden wir nicht heraus, wer es wirklich war. Am Ende kam Cäsar vorbei und meinte, dass es sicher keiner von seinen Treuen Soldaten war.

Am Abend waren alle etwas gereitzt, da die HL's behaubteten, sie seien viel bessere leiter, als die des jetzigen Leitungsteam. Wir spielten also ein Leiter gegen Kinder, bei dem die Kinder haushoch verloren haben. Die TNs meinten, dass die Leiter geschummelt haben. Wir Leiter waren ziemlich wütend und sagten den Hilfs-Leiter, dass sie es doch besser machen sollen und leiteten so den HL-Tag ein.

08.07 108.07. 2


07.07.2022

Heute hat uns am Morgen Falballa besucht. Sie hat zur erholung einen Wellnesspostenlauf Organisiert. Mit Bierdusche, Handpealing, Sauna, Chillposten und Masage. Am Nachmittag

haben uns Asterix und Obelix besucht die uns wegen der Olympiade um hilfe gebeten haben. Da sie denken das sie es ohne Miraculix nicht schaffen. Aufgrund dessen haben wir am Nachmittag verschiedene Posten absolviert um unsere Teamfähigkeit und Geschicklichkeit zu verbessern. Nach dem Znacht haben wir den Abend mit lustigen Theatern ausklingen lassen.

07.07 107.07 2


06.07.2022

Morgens beschlossen wir mit Hilfe eines Geländespiels den Zaubertrank nachzunrauen, dessen Zutaten wir ja am vergangenen Tag in Erfahrung gebracht hatten. Währenddessen stiess Trubadix zu uns und begleitete uns mit schiefem Gesang und Gitarrenspiel. Nach dem Mittagessen wurde Majestix, auf seinem Schild stehend, von seinen Untertanen zu uns transportiert. Er erklärte uns das die Zaubertränke die wir zuvor gebraut hatten keine Wirkung zeigten und stehlte die These auf das sie vermutlich an der Ablenkung seines Barden liegen könnte. "Bei ihnen im Dorf würden sie dieses Problem damit lösen ihn zu fesseln und zu knebeln um von seinem Gesang verschont zu bleiben". Wir gingen seinem Rat nach und verbrachten die Zeit damit etwas Seilkunde zu erlernen. Schlussendlich entschieden wir uns mit Majestix aber gegen diese radikale Lösung und beschlossen stattdessen Trubadix das singen und musizieren, mit dem Film "Sing" etwas näher zu bringen, den wir dann alle zusammen Abends anschauten.

06.07 106.07 2


05.07.2022

Nach dem Frühstück hat uns Obelix besucht und war sehr entäuscht von uns, dass wir Idefix nicht besser beschützt haben. Deshalb haben wir uns auf die Gruppenwanderungen begeben, um nach Idefix zu suchen. Die jüngsten Mädchen und Jungs haben ihn während der Wanderung auch tatsächlich gefunden. Er hatte eine Nachricht bei sich. Diese beinhaltete ein Paar Zutaten für den Zaubertrank. Am Abend hatten wir noch eine coole Disco, um die Rückkehr von Idefix zu feiern.

Gruppenwanderung 05.0705.07 1


04.07.2022

Nach dem Frühstück beschlossen wir uns auf die Suche nach Miraculix zu machen, von dem noch immer jede Spur fehlt. Dazu veranstalteten wir einen OL, bei welchem wir in Gruppen verschiedene Aufgaben bewältigen mussten und dabei Savognin und die nähere Umgebung kennenlernten. Nachmittags blieben einige Teilnehmer im Lagehaus und spielten verschiedene Spiele wie UNO, Werwölfeln oder diverse Hosensackspiele an der frischen Luft. Die anderen begaben sich mit der Gondel auf die Spitze des Berges. Dort trafen wir auf Asterix & Obelix. Immer noch in Sorge um ihren Druidenfreund beschlossen diese, sich auch nochmals auf die Suche nach ihm zu machen und übergaben Idefix in unsere Obhut. Als Abendprogramm wurden wir alle in Gruppen eingeteilt und bereiteten Präsentationen, meist mit einem Sola bezogenen Thema, vor. Wärend dem Präsentationabend überraschte uns Cäsar mit seinen Römern, diese entführten Idefix und verschwanden mit ihm über alle Berge.

04.07 104.07 2


03.07.2022

Schreinerix und Bauelix besuchten uns nach dem Frühstück und meinten, dass so wie unser Lagergelände aussieht, Miraculix es nie als gallisches Dorf erkennen wird. Deshalb bastelten wir Schilder und Flaggen für unsere Zimmer und eine Trage für Majestix. Ausserdem haben wir noch einen Aussichtsturm gebaut. Nach dem unser Dorf gallisch aussah, gab es ein super leckeres Zmittag. Danach haben sich die Leiter dazu entschieden, in einem Geländespiel Geschenke für Bauelix und Schreinerix zu basteln. Sie haben sich sehr darüber gefreut und sich daraufhin verabschiedet. Nach dem Nachtessen haben wir noch einen Freien abend genossen.

03.0703.07 2


02.07.2022

Früh morgens versammelten wir uns alle vor dem Pfarreizentrum, bereit dafür in ein uns ungewisses Abenteuer aufzubrechen. Auch der Lagergottesdienst lag schon hinter uns und die langersehnte Reise nach Gallien, mit dem Car ging endlich los. Nach gut zwei Stunden erreichten wir dann auch schon unser Ziel und wurden herzlich mit einem Willkommenszvieri von unserer Küchenmannschaft begrüsst. Daraufhin richteten wir uns alle in unseren Zimmern ein und verbrachten den Nachmittag mit einigen Spielen an der frischen Luft, bei denen wir uns alle besser kennenlernten. Nach diesem anstrengenden Tag, stürzten wir uns natürlich hungrig auf das Abendessen. Den Abend verbrachten wir dann mit unseren jeweiligen Gruppen. Dort stellten wir Zimmerregeln auf, gestalteten ein Plakat und liessen den Abend mit ein paar Spielen ausklingen.

1Q1A37251Q1A3746

 

 

Brand
© 2024 Jubla Berikon